CO2-Rechner

Home / CO2-Rechner

Mit dem CO2-Rechner, deinen Verbrauch berechnen

Wir alle konsumieren, täglich und oft unbewusst. Unsere Konsum- und Produktionsmuster verursachen am weltweiten CO2 Kuchen 2,1 Prozent (2018). Was erst mal wenig scheint, wird bei genauer Betrachtung erstaunlich größer. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland auf Platz 6 der größten CO2-Emittenten. Jede:r Deutsche stößt pro Kopf zwischen 8-10 Tonnen aus, das ist doppelt so viel wie eines durchschnittlichen Weltenbürgers (ca. 5 Tonnen). Im Vergleich trägt jede:r Chinese:in mit durchschnittlich 7 Tonnen CO2 und jede:r US-Bürger mit 16 Tonnen zum Kliamwandel bei.

Um im Rahmen unserer planetaren Grenzen unter 1,5 Grad Erderwärmung zu bleiben, dürften wir nur max. 2-3 Tonnen CO2 pro Person und Jahr verbrauchen!

Wenn wir uns diese Zahlen vor Augen führen, möchte man vielleicht erst mal den Kopf in den Sand stecken. In der Permakultur ist das Problem die Lösung und so fangen wir mit einem ersten Schritt, mit deiner ganz persönlichen Bestandsaufnahme, an!

Der CO2-Rechner

Klick dich durch unseren CO2-Rechner! Hier bekommst du eine einfache Übersicht wo du gerade stehst und wie viele Bäume du pflanzen könntest/solltest/müsstest, um deine Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren. Wenn dir unser CO2-Rechner nicht umfangreich genug ist, dann schau doch mal bei dem Rechner des Umweltbundesamtes vorbei!

#ChangeMyClimate! unterstützt dich dabei deine Konsum- und Handlungsmuster durch die Konzepte der Permakultur & Suffizienz zu hinterfragen. Klick dich durch unsere Seiten und lass dich von der Vielfalt alternativer Handlungs- und Konsummuster überraschen!

 

Wieviel CO2 verbrauchst Du im Jahr?