Projekt

Home / Projekt
Projekt Change My Climate- #ChangeMyClimate

Das Projekt Change My Climate!

Im Rahmen des EU geförderten Projektes „There is no Planet B“ entwickelten wir als Verein SONED e. V. das Projekt #ChangeMyClimate! Ein digitaler Leitfaden, um dir den Einstieg in ein Leben in einer zukunftsfähigen Stadt zu erleichtern! Wir wollen dich dabei unterstützen aktiv zu werden und zusammen den Wandel zu gestalten!

Suffizienz und Permakultur sind die Leitlinien die uns bei dem Projekt #ChangeMyClimate! antreiben und Zündstoff liefern.

Schriftzug - #ChangeMyClimate ist ein digitaler Leitfaden, der unsere lokalen Konsum-Muster hinterfragt und die globalen Folgen im Hinblick auf den Klimawandel, Umweltverschmutzung und den Verlust der Biodiversität, ganzheitlich durch die Permakultur Ethiken „Earth Care“, “People Care“ und „Set Limits to Consumption“ betrachtet.

Care for the Earth

Diese Ethik lehrt uns für die Erde zu sorgen! Denn unser Planet als Ganzes mit allen Ökosystemen und dem darin erhaltenen Leben auf ihr ist wertvoll und schützenswert! Um unsere menschliche Lebensgrundlage jetzt und auch in Zukunft zu erhalten, ist es essentiell die Lebensmöglichkeiten für alle lebendigen Systeme zu erhalten, unabhängig davon, ob wir Menschen einen Nutzen aus ihrem Dasein ziehen. So können wir zum Beispiel ökologische Landwirtschaft fördern und damit für einen lebendigen Boden sorgen, der als Grundlage unseres Lebens auf der Erde dient. Die Ethik fragt auch danach, wie wir das Land und die Ökosysteme nutzen, stärken und aufbauen können. Der permakulturelle Ansatz baut intensiv-extensiv bewirtschaftete Systeme gleichermaßen mit reichen und vielfältigen Ertrag auf. In Siedlungs­räumen können bereits kleinste Flächen für den Nahrungsanbau und die Unterstützung der heimischen Flora & Fauna etabliert und damit nutzbar für alle Lebewesen werden.

Care for the People

Diese Ethik lehrt uns für uns und unsere Mitmenschen zu sorgen! Nur wenn wir selbst und unsere Gesellschaften ­gesund sind und unsere Grundbedürfnisse gedeckt, kann eine sozial-ökologische Transformation aus uns selbst ­heraus entstehen. Wir selbst haben die Möglichkeit, Rahmen­bedingungen zu schaffen, in denen Menschen zu Selbst- & Eigenständigkeit heranreifen können.

Die Ethik stellt die Frage, welche Bedürfnisse wir Menschen haben und welche ­Wege es gibt, auf eine solidarische und respekt­volle Weise für diese Bedürfnisse zu sorgen. Dabei erkennt sie an, dass wir Menschen soziale Wesen sind und neben materiellen auch soziale Grundbedürfnisse haben, die in unserer Gestaltungsarbeit Berücksichtigung finden sollten.

Set Limits to Consumption

Diese Ethik lehrt uns, dass wir auf einem Planeten mit begrenzten ­ Ressourcen leben, für die wir sorgen sollten, um sie auch für nachfolgende Generationen zu sichern! Daran wird deutlich, dass
unbegrenztes Wachstum unmöglich ist und wir unsere aktuelle Wirtschaftsweise hinterfragen und neu ausrichten sollten. Dieses Prinzip fordert uns auf, die Frage zu stellen, was wir wirklich brauchen und wie wir einen suffizienten Lebensstil etablieren und weiterentwickeln können. Es ermutigt uns, widerständig zu werden gegenüber den uns allen innewohnenden Gewohnheiten und Bequemlichkeiten des globalisierten Konsumismus. Stattdessen können wir andere Formen des Wirtschaftens gestalten und erproben. Wir können aus unserer „Comfort-Zone“ heraustreten und neue Erfahrungen machen, neue Perspektiven und Möglichkeiten entdecken, entwickeln um damit entscheiden wie wir in Zukunft wirtschaften wollen, sodass Mensch und Natur gleichermaßen in Fülle leben können.

Wir zeigen dir Handlungsalternativen für den Alltag auf die dich zu einem suffizienterem Lebensstil motivieren. Themenschwerpunkte sind Ernährung, Konsum, Umweltverschmutzung, Digitalisierung, Wohnen, Energie und Mobilität. In der Kategorie „BrainFood“ erhältst du zu jedem Thema zahlreiche Hintergrundinformationen, wie u. a. Filme, Literatur, Kontakte und Veranstaltungstermine von Initiativen, Organisationen und Gemeinschaften. So kannst du eine leichten Einstieg in das Thema finden und im nächsten Schritt mit einer eignen persönlichen Challenge beginnen!

Mit dem Projekt #ChangeMyClimate! wollen wir einen Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs) sowie der EU Strategie 2020 leisten und klimapositives Handeln deutschlandweit fördern.

Annabella von SONED e. V.

Was bisher geschah

SfE LogoIn gemeinsamen Workshops mit Schüler:innen der Schule für Erwachsenenbildung (SfE) entwickelten wir die Idee des #ChangeMyClimate! Leitfadens. In praktischen Kurse erprobten wir im Gemeinschaftsgarten GleisBeet e.V., dem Umweltbildungszentrum NIRGENDWO und dem Genossenschaftsprojekt HOLZMARKT erste Schritte in ein suffizientes Leben nach den Permakultur Prinzipien. So kamen wir zu dem Entschluss einen interaktiven Leitfaden zu erstellen, der aus einer Webseite, einem Poster, Video-Challenges, & einer Social Media Community besteht! Wir kooperieren mit der VHS-Friedrichshain-Kreuzberg und bieten regelmäßig Workshops im Themenkomplex Suffizienz & Permakultur an. Durch die CoV19 Pandemie konnten wir dicj nicht mehr physisch erreichen, deshalb haben wir uns kurzerhand entschlossen einen PodCast für dich aufzunehmen! So kannst du uns jederzeit und überall in Deutschland hören und einen Einstieg in ein nachhaltiges Leben in der Stadt finden!

Gemeinsam mit den Schüler*innen der Schule für Erwachsenbildung (SfE) entwickelten wir im Rahmen verschiedener Permakultur und Suffizienz Workshops erste Ideen und Grundlagen für einen Leitfaden im Sinne des SDG 12 „Nachhaltige Stadt“. Wir gingen der Frage nach, wie wir suffizientes Verhalten durch permakulturelle Ansätze und Ideen fördern und niederschwellig für Städter*innen erleb- und anwendbar gestalten können.

Von der Theorie zur Praxis

Durch die Methoden des Design Thinking entwickelten wir einen ersten Prototypen, der direkt an der Berliner Bevölkerung getestet und reflektiert wurde. Die Idee eines digitalen Leitfadens war geboren. Wir wollten den Einstieg in die Themenkomplexe Suffizienz und Permakultur durch verschiedene Ebenen und Informationen vermitteln.

Suffizienz und Permakultur sind zwei Begriffe, die nicht jedem Menschen sofort geläufig sind. Deshalb stand für uns die Vermittlung von Basiswissen im Vordergrund. Da weder Permakultur noch Suffizienz einseitig in ihrer Anwendung sind, sondern vielmehr alle Lebensbereiche betreffen, war uns eine komplexe und interdisziplinäre Reflexion wichtig. So erschufen wir die Themenbeiträge und die Kategorie Brainfood um zum einen zentrale Themen in die komplexe Struktur der beiden Begriffe zu setzten und zum anderen ein möglichst breites Spektrum an Akteuren, Literatur und  Veranstaltungen sichtbar zu machen, dass einen direkten praktischen Einstieg in die Thematik ermöglicht. Von der Theorie zur Praxis sozusagen.

Um Suffizienz durch Permakultur im Alltag sichtbar zu machen erschufen wir als Ergebnis unserer Workshops unser Bildungposter, dass die Wirkungszonen der Permakultur mit konkreten suffizienten Handlungen verknüpft.

Zwischen der ganzen konzeptionellen Arbeit gründete sich mit dem Gemeinschaftsgartenprojekt FRIEDA SÜD/BAUHÜTTE Südliche Friedrichstadt und der SfE eine Permakultur Projektwerkstatt.

Die Idee des Schulgartens war geboren. Wir konnten erste Beete in Beschlag nehmen und in die gärtnerische Welt der Permakultur einsteigen. Wir gestalteten Beete in Mischkultur, um eine möglichst hohe Vielfalt zu ermöglichen. Gemeinsam mit der Projektwerkstatt Terra Preta der TU Berlin kombinierten wir die Methoden der Permakultur und Terra Preta zu einem Projekt.

Gemeinsam mit Schüler:innen der SfE, der Nachbarschaft und Workshop Teilnehmer:innen konnten wir im Gemeinschaftsgarten Frieda Süd/Bauhütte Kreuzberg ein Mehr-Zonen Biotop mitten in der Stadt realisieren! Hier ein kleines Making Off! Kommt doch mal vorbei und lasst die Seele mit Blick auf den Teich baumeln! 🙂

Biotop - #ChangeMyClimateBiotop - #ChangeMyClimate