Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wildpflanzen in der Stadt – der tägliche Garten in Berlin

25. September 2020 @ 17:00 - 19:00

Kostenlos

Fast jede dritte Mensch in Deutschland lebt in einer Großstadt. Doch was begegnet uns eigentlich vor der Haustür und welche Qualitäten wünschen wir uns von einer Stadt, wenn wir uns außerhalb der „trauten Vier Wände“ aufhalten?! Wir werden mit euch keine Diskussion über die komplette städtische Infrastruktur starten, aber wir wollen euch gerne für das Stadtgrün in Berlin sensibilisieren. Im Ranking der 79 deutschen Großstädte landet Berlin mit einer Gesamtgrünfläche von 59% auf Platz 63. Immerhin, mehr als die Hälfte.
Auf der Grünfläche des ehemaligen Wriezener Bahnhofs wollen wir in einer Art Stadtnatur Spaziergang spontane und gepflanzte Vegetation beobachten, erkennen und über die Bedeutung des urbanen Grüns sprechen. Wir klären darüber auf, ob Stadtnatur „schmutzig“, kontaminiert oder gar essbar ist und welche Rolle unsere lebendige Umgebung für uns und das Klima spielt.
Der Workshop ist für euch, wenn:
* ihr die Pflanzen in eurem Kiez schon immer etwas besser kennenlernen wolltet
* ihr für euer nächstes Date im Grünen noch ein paar Fun Facts sucht, um eure*n Gesprächspartner*in zu beeindrucken
oder
* ihr schon immer mal wissen wolltet, warum es in Städten immer wärmer ist, als im Umland und welche ökologischen Klimaanlagen es eigentlich gibt…

Pflanzen in der Stadt erfüllen viele Aufgaben: sie speichern CO2, beeinflussen die Umgebungstemperatur, sind ästhetisch und fördern das menschliche Wohlbefinden und eine vollwertige, pflanzliche Ernährung erhält uns gesund. Wir zeigen euch die Vielfalt vor der Haustür: Ankommen, Umschauen, Verstehen, Wurzeln schlagen.

Details

Datum:
25. September 2020
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

GleisBeet e.V.
E-Mail:
info@gleisbeet.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Nirgendwo Berlin
Rüdersdorfer Str. 67
Berlin, Berlin 10243 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen